99. Landestitel für Jörg Friedrich

99. Landestitel für Jörg Friedrich

WAIBLINGEN – Bei den nachgeholten Landesmeisterschaften der Senioren-Rasenkraftsportler konnte der 48jährige Jörg Friedrich von der Turnerschaft Esslingen seinen erhofften Coup noch nicht landen. Er wollte am Samstag in Waiblingen seinen 100. Landes-Meistertitel gewinnen, doch bei dem nasskalten Wetter bei 8,5 Grad klappte es insbesondere im Gewichtwerfen nicht so wie erhofft, so dass er nur in seiner Spezialdisziplin, dem Steinstoßen, zum Titel reichte. Es war sein 99. Landestitel, seit er 1997 erstmals für die Turnerschaft an den Start ging. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, kommentierte er den fehlenden zweiten Titel am Samstag. „Jetzt muss ich halt bis März auf den 100. Titel warten. Da sind dann die Hallenmeisterschaften.“ Sein nächstes Wettkampfziel sind aber die Deutschen Freiluftmeisterschaften in zwei Wochen in Dissen und die Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen, die im März coronabedingt ausgefallen sind und Ende Oktober in Erfurt nachgeholt werden. Auf Bundesebene hat er in seiner langen Laufbahn bisher auch schon 40. Meistertitel gewonnen.

Die beste Leistung im Esslinger Team erzielte Gabriele Engelhardt, die bei den Seniorinnen 3 mit drei Titeln gut gelaunt in Richtung Deutsche Meisterschaften sehen kann, hat sie doch im Dreikampf 2.400 Punkte erzielt, den Hammer 42,66 m und das Gewicht 21,51 m weit geworfen sowie im Steinstoßen 10,49 m erzielt.

Ebenfalls auf jeweils drei Titel kamen bei den Seniorinnen 5 Heidelore Ambratis und bei den Seniorinnen 4 Liesbeth Greiner. Deren Ehemann Siegfried Greiner siegte im Dreikampf der Senioren 5 im Schwergewicht sowie im Steinstoßen. Nach drei ungültigen Versuchen im Gewichtwerfen musste er sich mit einem Sicherheitswurf wenigstens die Silbermedaille retten. Dafür siegte er zusammen mit Dieter Arnold (Leichtgewicht) in der Mannschaftswertung. Obwohl Dieter Arnold mit dem nasskalten Wetter und dem vormitttäglichen Wettkampfbeginn haderte, hatte er am Ende vier Siege im Gepäck. Neben dem Mannschaftstitel waren dies die ersten Plätze im Dreikampf, im Gewichtwerfen und im Steinstoßen.

Für den TSV Köngen gab es zwei Titel. Thomas Mühleisen gewann im letzten Jahr, in dem er der Seniorenklasse 3 angehört, den Dreikampf mit 1.265 Punkten und das Gewichtwerfen mit 10,18 m. Im Steinstoßen wurde er Vizemeister. Sein Vereinskamerad Günther Sperber, der dreimal Zweiter wurde, belegte er in der Mannschaftswertung den zweiten Platz.      

 

Gunther Fahrion September 2020

Zurück zur Newsübersicht

Nach oben