Saisonabschluss mit Ausgabe der Sportabzeichen Urkunden 2022

Einen neuen Rekord konnten die Prüfer des Sportabzeichen-Teams der Turnerschaft Esslingen verzeichnen. Nach den Coronaeinschränkungen der letzten 2 Jahren legten 204 Sportler*innen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen in der Saison 2022 ab. Davon waren 101 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren – ein toller Erfolg.

Ab dem Frühsommer lud das Sportabzeichen-Team die Absolventen der letzten Sportabzeichen Jahre zur Abnahme ein und machten auch durch einen Aushang am Georgii Stadion und auf der Homepage der Turnerschaft auf die Abnahmetermine aufmerksam. In eigens veranstalteten Abnahmen konnten die Jugendlichen des CVJM-Ferien-Sportprogramm, Ferienfreizeit des ev. Waldheim Esslingen und der Leichtathletikgruppe des TSV Baltmannsweiler ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz absolvierten die Sportler*innen aller Altersgruppen die 4 Disziplinen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer, und wurden mit dem Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze belohnt. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre alt, die Jüngsten 6 Jahre. Wer nicht alle Disziplinen im ersten Anlauf liefern konnte oder sich verbessern wollte, war herzlich willkommen für einen weiteren Versuch.

Am 15.10.2022 wurden die begehrten Urkunden im Georgii Stadion ausgegeben und fast alle kamen persönlich vorbei und nutzten den Termin zum Gespräch mit den anwesenden Sportabzeichen Freunden. Von den 104 Erwachsenen erhielten 70 x Gold, 32 x Silber und 2 x Bronze. Die 102 Jugendlichen erhielten 49 x Gold, 38 x Silber und 15 x Bronze. Zum ersten Mal haben 14 Absolventen das Sportabzeichen erreicht und auch 12 Familiensportabzeichen (mind. 3 Familienmitglieder aus mind. 2 Generationen) sowie 6 x für die Polizeibewerbung konnten überreicht werden. Für 21 Wiederholer wurde neben der Urkunde auch eine Anstecknadel mit den erreichten Wiederholungen in Bicolor (alle in 5er Wiederholungen) und einer Flasche prickelndes Gold ausgegeben. Spitzenreiter in dieser Saison waren 2 Wiederholer mit 35 Sportabzeichen.

Das Sportabzeichen-Team der TS Esslingen gratuliert allen Sportler*innen zur erfolgreichen Teilnahme und freut sich schon auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt: Gold, Silber oder Bronze - egal, dabei sein ist alles…. und dranbleiben, es lohnt sich.

Unsere „Wiederholer“ BICOLOR

Bicolor 5 : Enrico Bosecke (TS), Sabine Seiffert (TS), Petra Rückmann-Judt, Robert Ludwig, Thomas Lutz, Thomas Luz, Susanne Scheffler, Markus Scheffler

Bicolor 10 : Roland Negwer (TS), Karen Kissling, Melanie Schroeer, Jessica Walter

Bicolor 15 : Ralf Heer (TS), Harald Staiger

Bicolor 20 : Elke Maschkiwitz

Bicolor 25 : Henning Mössinger, Regine Walter, Bernd Walter

Bicolor 30 : Markus Lederer

Bicolor 35 : Manfred Casimir, Fritz Denner