Vereinsehrungen am 12.02.2023

Am Sonntag, den 12.02.2023 fanden unsere Sportlerehrungen für die Jahre 2019 - 2022 statt. Nachdem die Ehrungen der vorangegangenen Jahre aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, haben wir uns dazu entschlossen unsere Sportlerinnen und  Sportler aus den entsprechenden Jahren gemeinsam gebührend zu feiern.

Mit einem Sektempfang und Häppchen im Georgii-Haus startete die Ehrung. Nach einer kurzen Rede von Ulrich Fehrlen wurden die einzelnen Sportlerinnen und  Sportler geehrt. Jeder hat seine Urkunden mit Nadel und einer Rose erhalten.

Bei der Ehrung gab es unter anderem folgende Titel:

  • Weltmeister Mannschaft 10 km Gehen W75
  • Europameister 10 km und 20 km Gehen W 80
  • Mehrfache Deutsche Meister
  • Mehrfache Württembergische Meister
  • 1. Platz Team Lauf Baden-Württemberg
  • BW Hallen Meister

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Sportlerinnen und  Sportler so zahlreich erschienen sind und wir ihre Titel zusammen ehren konnten.

Turnerschaft- Kinder besuchen das Urmel

Birgit Krauter-Schlabschi überreicht den Kindern der Turnerschaft Esslingen ihre Theaterkarten für das Urmel aus dem Eis

Es ist schon ein lang gepflegter Brauch, dass die Kinder aller Abteilungen der Turnerschaft Esslingen als Weihnachtsgeschenk in das Kinderstück auf der großen Bühne der WLB eingeladen werden. Birgit Krauter-Schlabschi, Vorstand für Verwaltung, hatte die Kinder und Eltern wieder vor dem Theater begrüßt und die Karten überreicht. Gespannt erwarteten die Kinder das Theatererlebnis- und wurden nicht enttäuscht. Der Kinderbuchklassiker von Max Kruse wurde hier zu einer besonders gelungenen Bühnenadaption. Wie Professor Tibatong auf der Insel Titiwu in seiner Sprachschule den Tieren sprechen beibringt ist schon witzig. Dass dann auch noch ein Dino- Ei angeschwommen kommt und da das Urmel rausschlüpft ist aufregend. Aber als dann auch noch der König aus Pupsolonien-äh Pumpolonien- als Großwildjäger das Urmel erschießen will, da wird es richtig aufregend. Natürlich geht alles gut aus und die Kinder bedankten sich mit kräftigem Applaus bei den spielfreudigen Schauspielern- und natürlich auch bei der Turnerschaft Esslingen

100 Jahre Leichtathletik-Abteilung

Vorstand Uli Fehrlen, WLV-Ehrenpräsident Fred Eberle und Siegmar Müller mit der Ehrenplakette.

Aus Anlass von 100 Jahre Leichtathletik der Turnerschaft konnte Siegmar Müller bei einer Veranstaltung am 18.10.2019 im Georgii-Haus insgesamt 70 anwesende Gäste begrüßen; darunter Uli Fehrlen, den Vorstandsvorsitzenden.  Sehr herzlich begrüßt wurden die mit 90 Jahre ältesten Mitglieder, Sepp Lederle und Werner Gabereder.
Ein besonderer Dank ging an Herrn Fred Eberle, dem Ehrenpräsidenten des WLV der sich die Zeit genommen hatte, im weiteren Verlauf des Abends die Ehrenplakette des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an die Turnerschaft Esslingen 1890 e.V.  zu überreichen.
Herr Eberle blickte kurz auf die Geschichte der Leichtathletik zurück und fand auch kritische Äußerungen zur Gegenwart. Die Initiative für den Erhalt und für die Überreichung der Ehrenplakette erfolgte durch Gunter H. Fahrion, dem Gründer und Leiter der Rasenkraftsport-Abteilung.
Weiterhin konnten Martin Moll, der Vorsitzende und Pressewart des Leichtathletik-Kreises, sowie Frau Iris Koch als freie Mitarbeiterin der EZ, begrüßt werden.  Der Bericht über unsere Veranstaltung war am 22.10.2019 in der EZ zu lesen.
Grußworte an die Anwesenden richteten Uli Fehrlen und Martin Moll.
Fehrlen  bedankte sich bei Herrn Eberle für den besonderen Festakt und Martin Moll sprach der Leichtathletikabteilung seinen Dank für die aktuell sehr guten Leistungen der Esslinger Seniorinnen und Senioren aus.
Abgerundet wurde der Abend mit einer einstündigen Power-Point-Präsentation durch Dieter Ordnung und  Siegmar Müller, welche die 100-jährige wechselvolle Geschichte Revue passieren ließ. Über den geschichtlichen Verlauf gibt es eine umfangreiche Chronik mit Text und Bildern.

Delegiertenversammlung 07.05.2019

wiedergewählter Vorstand der Turnerschaft Esslingen

Am 7. Mai fand die Delegiertenversammlung der Turnerschaft Esslingen in der Vereinsgasstätte Georgii-Haus an der Römerstraße statt. Der Vorsitzende Ulrich Fehrlen berichtete über das vergangene Geschäftsjahr, darunter über die baulichen Maßnahmen am Vereinshaus und Vereinsgelände und die neue Abteilung American Football, die unter dem Namen Esslingen Raccoons den Spielbetrieb aufgenommen haben. Die Raccoons sind es auch, die die Organisation des Silvesterfackellaufs übernehmen. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Ulrich Fehrlen als Vorsitzender, Siegfried Fischer als Vorstand Finanzen, Karin Pflüger als Vorstand Sport und Birgit Krauter-Schlabschi als Vorstand Verwaltung wiedergewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch den stellvertretenden Vorsitzenden Edgar Schlenker und den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Stefan Schreckenbauer. Im weiteren Verlauf wurde der Bau eines Beachvolleyballfeldes beschlossen. Auf dem Programm der Turnerschaft stehen in diesem Jahr die Tennisbezirksmeisterschaften im Juli, der Römercup im August, der Schurwaldlauf am 29.09., 100 Jahre Leichtathletikabteilung am 18.10. und der Silvesterfackellauf.

Vereinsehrungen am 24.02.2019

Die Turnerschaft Esslingen hat ihre Mitglieder für sportliche Leistungen und langjährige Mitgliedschaften im Georgii-Haus an der Römerstraße geehrt. Mit dem Sportpreis der Turnerschaft wurde Thomas Negwer für seine Verdienste um das Deutsche Sportabzeichen ausgezeichnet. Meisterschaften konnten von den Mitgliedern der TSE weit über Landesmeisterschaften hinaus errungen werden. So durfte der Vorsitzende Ulrich Fehrlen auch wieder mit Helga Dräger eine Vizeweltmeisterin im Gehen in ihrer Altersklasse ehren. Die Auszeichnung in Gold wurde acht Mal vergeben und zwar an Heidelore Ambratis, Dieter Arnold, Gabriele Engelhardt, Jörg Friedrich, Liesbeth Greiner, Tanja Hees, Brigitte Saur und Helga Dräger. 19 Mitglieder erhielten die Ehrung in Silber, einer in Bronze. Stark vertreten waren unter den Geehrten wieder die Leichtathleten und die Rasenkraftsportler. 11 Ehrungen für 25jährige und 16 Ehrungen für 40jährige Zugehörigkeit zur Turnerschaft wurden vergeben. Hans-Jürgen Kother und Rolf Prater wurden für 50 Jahre in der TSE geehrt. Peter Frankenberger, Horst Hoserek, Dieter Kölz, Herbert Pollak und Irmgard Ziehfreund sind seit 60 Jahren Mitglieder. Rolf Filderer treibt seit 65 Jahren Sport bei der TSE und Gerhard Matthaei hält der Turnerschaft seit 70 Jahren die Treue.

Sportabzeichen-Verleihung 23.11.2018

Unsere aktiven Sportabzeichenabsolventen

Zum Abschluß des Sportabzeichenjahrs 2018 hat das Team der Turnerschaft zur Verleihung der Abzeichen in das Georgiihaus eingeladen. Erfreulich war die große Zahl von Absolventen, welche ihre Urkunden persönlich abholten und damit für ein volles Haus sorgten. 170 erfolgreche Abnahmen vermeldete Thomas Negwer bei seiner Begrüßung was gleichzeitig einen Spitzenplatz im Sportkreis Esslingen bedeutet. In Grußworten drückten der 1. Bürgermeister der Stadt Esslingen Wilfried Wallbrecht und Sportkreispräsident Kurt Ostwald ihre Anerkennung aus, betonten aber auch, wie wichtig der Sport im Allgemeinen bei der Integration sein sollte.

Erfreulich in der Statistik sind 40 Jugendliche und 11 Familien, wobei die Familie Walter mit 20 Jahre Familiensportabzeichen herausragt.

Die Liste der „Einzelkämpfer“ führt in diesem Jahr unangefochten Helga Dräger mit 50 Abnahmen an, gefolgt von Erika Nawratil, Hans Nawratil, Peter Schwarz und Günther Wirthwein mit 40 Abnahmen. 35mal erbrachte Peter Rottenbach die Leistungen. 20 Abnahmen melden Herbert Jesensky und Rudolf Schlauer, 15mal Richard Bader und Hans-Reinhart Strehler. 5 mal erfolgreich waren Sarina Friedrich, Henning Judt,Ruth Kreuzer, Sarah Lutz und Roland Schlichenmaier.

Zu einer gekonnten Auflockerung des Abends trugen die Mädchen und junge Damen der Karnevalls Freunde Esslingen bei. Für ihren schwungvoll vorgetragenen Gardetanz ernteten sie stürmischen

Beifall. In seinen Schlußßworten bedankte sich Thomas Negwer ausdrücklich beim Schwimmverein Esslingen in deren Bad wir in jedem Jahr die Schwimmdisziplinen abnehmen dürfen. Ein schöner Abend ging zu Ende mit dem Versprechen: Auf ein Neues im Jahre 2019.

 

Vereinsehrungen am 23.02.2018

Im Namen der Turnerschaft Esslingen hat der Vereinsvorsitzende Uli Fehrlen langjährige Mitglieder und auch sportliche Mitglieder bei einem geselligen Abend im Georgii-Haus geehrt. Die goldene Leistungsnadel erhielten Heidelore Ambratis, Dieter Arnold, Gisela Arnold, Helga Dräger, Gabriele Engelhardt, Jörg Friedrich, Siegfried Greiner, Tanja Hees, Rolf Raisch, Christine Sigg-Sohn und Susanne Strohm. Die Leistungsnadel in Silber ging an Manfred Arnold, Salvatore Gangi, Esin Habiboglou, Sude Habiboglou, Johannes Hopp, Martin Jongmans, Eva Kath, Ulrich Kleil, Ursula Kreutel, Daniela Lachat, Bernhard Metz, Marian-Jan Olejnik, Brigitte Saur, Wolfgang Schmidt, Frank Siegel, Siggi Tröndle und Heidrun Weiss. Die Auszeichnung in Bronze ging an Anne-Bernard Bedouet, Anke Hallensleben-Braun, Annette Hansen, Uschi Müller, Helmi Walter und Irene Zarco-Archundia. Für 50 Jahre in der Turnerschaft wurden Helga Dräger und Günther Weber geehrt, die auch sogleich zu Ehrenmitglieder ernannt wurden. Zu den sportlichen Erfolgen der Turnerschaft des vergangenen Jahres zählen zum Beispiel zwei baden-württembergische Meisterschaften im Junioren-Badminton, drei deutsche, eine süddeutsche, neun baden-württembergische und fünf württembergische Meisterschaften in der Leichtathletik. Den Sportpreis der Turnerschaft erhielt in diesem Jahr Steffen Hänel. Der Abend schloss mit dem ein oder anderen Glas Wein und netten Gesprächen.

Nachstehend die geehrten Mitglieder:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Vladimir Bojanic
Dieter Hummel
Ursula Klobeck
Wolfgang Schlabschi
 
Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Hermann Bachmann
Roland Berger
Andreas Döring
Marianne Haaga
Johannes Hopp
Thomas Leyhausen
Hubert Pickl
Peter Ragg
Karlheinz Siegel
Petra Siegel
Inge Walter
 
Für 50-jährige Mitgliedschaft - werden zugleich Ehrenmitglieder
Helga Dräger
Günther Weber
 

Für sportliche Leistungen im Jahr 2017:

Leistungsnadel in Gold

Christine Sigg-Sohn
Dieter Arnold
Gabriele Engelhardt
Gisela Arnold
Heidelore Ambratis
Helga Dräger
Jörg Friedrich
Siegfried Greiner
Susanne Strohm
Tanja Hees
Rolf Raisch
 
Leistungsnadel in Silber
 
Bernhard Metz
Daniela Lachat
Esin Habiboglou
Sude Habiboglou
Eva Kath
Siggi Tröndle
Wolfgang Schmidt
Frank Siegel
Heidrun Weiss
Manfred Arnold
Ursula Kreutel
Brigitte Saur
Marian-Jan Olejnik
Martin Jongmans
Salvatore Gangi
Ulrich Keil
Johannes Hopp
 
Leistungsnadel in Bronze
Anne-Bernard Bedouet
Anette Hansen
Irene Zarco-Archundia
Uschi Müller
Helmi Walter
Anke Hallensleben-Braun
 
 
Sportpreis:
Steffen Hänel

Alle Jahre wieder

Gruppenfoto mit den Schauspielern, den Kindern und TE-Vorstand Birgit Krauter-Schlabschi

Es ist schon eine schöne Tradition: Die Kinder der Turnerschaft Esslingen bekommen als Weihnachtsgeschenk einen Theaterbesuch für das Kinderstück auf der großen Bühne bei der WLB Esslingen geschenkt. 70 kleine Sportlerinnen und Sportler aus allen Abteilungen haben sich dieses Mal bei Birgit Krauter-Schlabschi, Vorstand für Verwaltung, angemeldet. Sie freuten sich auf das „Wiedersehen mit Herrn Bello“. Der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar, „Vater“ des Sams, hat sich zum 3. Mal ein spannendes und zugleich lustiges Abenteuer für Herrn Bello ausgedacht.  Diesmal wird der sprechende Hund entführt und soll als große Sensation im Zirkus auftreten. Zum Glück ist da die liebe Zirkustochter Pamela, die dann dazu beiträgt, dass alles gut ausgeht. Zum Schluss verwandelt sich Bello dank des richtigen Zaubertranks im Käfig wieder in einen Menschen, der dann schnell –weil er sonst ja nackt wäre-ein Clownskostüm bekommt. Dass alle Figuren von richtigen Menschen gespielt wurden- davon konnten sich dann die Turnerschaft- Kinder selbst überzeugen. Sie durften wieder auf die Bühne und gemeinsam mit den über ihren Erfolg glücklichen Schauspielern zum Foto posieren. 

Roswitha Rostek, Dezember 2017

Vereinsehrungen am 10.03.2017

Im Namen der Turnerschaft Esslingen hat der Vereinsvorsitzende Uli Fehrlen langjährige Mitglieder aber auch Mitglieder, die sich durch Übernahme von Funktionen um den Verein verdient gemacht haben, bei einem geselligen Abend im Georgii-Haus geehrt. Die goldene Verdienstnadel für langjährige Tätigkeit im Verein erhielten Karl-Heinz Eichler, Michael Vogel und Hermann Pavlu. Die Auszeichnung in Bronze ging an Maria Schreiber, Heinz Schreiber und Knut Reichenberger. Für 70 sportliche Jahre in der Turnerschaft Esslingen wurden Fritz Hörner und Ernst Seiffert geehrt. Es folgten Hans Alber und Wilhelm Rössler mit 65 Jahren, Horst Knecht, Josef Lederle, Reiner Mödinger und Manfred Vogelbacher mit 60 Jahren und Dieter Arnold, Manfred Arnold, Peter Schäfer, Franz Schoba und Elsbeth Schneider mit 50 Jahren. Zu den sportlichen Erfolgen der Turnerschaft zählen zum Beispiel im Tennis die Württembergischen Meisterschaft der Damen 30 und der Aufstieg im der Herren in die Verbandsliga, die Aufstiege im Handball (Frauen mit Team ES und Herren Team2 jeweils in die Bezirksklasse), 14 Einzeltitel in der Leichtathletik und im Rasenkraftsport neben den württembergischen und süddeutschen Titeln allein 17 deutsche Einzeltitel und zwei deutsche Mannschaftstitel. Den Sportpreis 2016 der Turnerschaft erhielt Christine Sigg-Sohn für ihre Leistungen im Laufsport. Der Abend schloss mit dem ein oder anderen Glas Wein und netten Gesprächen.

Nachstehend die geehrten Mitglieder:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Jürgen Bachmann
Anni Blessing
Dirk Fehrlen
Andreas Hörmann
Birgit Krauter-Schlabschi
Christiane Leyhausen
Nicole Oberbach
Ulrike Rauscher
Thomas Reingraber
Monika Sandler
Carmen Schmid
Mira Schön
Wolfgang Schön
 
Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Friedl Alber
Rainer Albrecht
Herman Gehringer
Bernd Hielscher
Gernot Kilx
Ingeborg Scharpf
Manfred Scharpf
Reinhard Schulz
Edgar Schwenker
Udo Walden
Helmut Sassenscheidt
 
Für 50-jährige Mitgliedschaft - werden zugleich Ehrenmitglieder
Dieter Arnold
Manfred Arnold
Peter Schäfer
Elsbeth Schneider
Franz Schoba
 
Für 60-jährige Mitgliedschaft:
Horst Knecht
Josef Lederle
Rainer Mödinger
Manfred Vogelbacher
 
Für 65-jährige Mitgliedschaft:
Hans Alber
Wilhelm Rössler
 
Für 70-jährige Mitgliedschaft:
Fritz Hörner
Ernst Seiffert
 
Verleihung der Verdienstnadel in 2016:
 
Verdienstnadel in Gold
Karl Heinz Eichler
Hermann Pavlu
Michael Vogel
 
Verdienstnadel in Bronze:
Maria Schreiber
Heinz Schreiber
Knut Reichenberger
Werner Strauß
Roland Voith

Für sportliche Leistungen im Jahr 2016:

Leistungsnadel in Gold

Brigitte Saur
Christine Sigg-Sohn
Dieter Arnold
Gabriele Engelhardt
Gisela Arnold
Heidelore Ambratis
Helga Dräger
Jörg Friedrich
Siegfried Greiner
Susanne Strohm
Tanja Hees
Ursula Kreutel
Wolfgang Grau
 
Leistungsnadel in Silber
Alexandra Zeps
Bernhard Metz
Daniela Lachat
Esin Habiboglou
Eva Kath
Ferenc Csepai
Kerstin Walter
Maren Stölzle
Marian-Jan Olejnik
Martin Jongmans
Nicola Kopp
Rolf Raisch
Salvatore Gangi
Siegfried Tröndle
Silke Dräger
Susanne Perrone
Ulrich Keil
Ulrike Stahl
Wiebke Helmstetter
 
Leistungsnadel in Bronze
Mirella Leithold
Dennis Herzog
Annika Schütte
Benjamin Hirth
Bianca Scharpf
Chris Berger
Christian Bleier
Dominik Schwarz
Eva Lindauer
Florian Neugebauer
Gaby Starz-Huß
Helen Walljasper
Konstantinos Gimoussiakakis
Loreen Pomarico
Markus Funk
Meike Pfrommer
Nicole Reetz
Nils Fehrlen
Nils Kallen
Nina Pfrommer
Sabrina Kurrle
Stefan Rostek
Susanne Wiegand
Tobias Gehring
Patrick Naujocks
Nick Rothweiler
Lukas Seibold
Sude Habiboglou
Joao Seibold
Kim Sassenscheidt
Maruthy Thangarasa
Patrick Naujoks
Nick Rothweiler
Lukas Seibold
Sude Habiboglou
Joao Seibold
Dennis Herzog
Kim Saßenscheidt
Maruthy Thangarasa
 
Sportpreis:
Christine Sigg-Sohn

Nur für das Ende der Spalte

Turnerschaft-Kinder im Nimmerland

Gruppenfoto mit Peter Pan und Tinkerbell- die Turnerschaft Esslingen macht es möglich. Foto: r

Es ist schon eine gute Tradition: Um Weihnachten herum lädt die Turnerschaft Esslingen die Kinder aller Abteilungen in die WLB zum Kindertheaterstück auf der großen Bühne ein. Die Geschäftsstellen-Leiterin Birgit Krautter-Schlabschi ist selbst auch Übungsleiterin und Mitglied im Vorstand und organisierte in diesem Jahr wieder das bei Eltern und Kindern beliebte Weihnachtsgeschenk. Am letzten Sonntag begrüßte sie rund 50 Kinder und deren Eltern und verteilte die Karten für Peter Pan. Das Märchen vom Jungen,  der nicht erwachsen werden wollte und Wendy Darling und ihren Brüder John und Michael ist vielen bereits gut bekannt, die WLB-Fassung wurde also mit Spannung erwartet. Manche können es kaum erwarten, bis sich der Vorhang endlich öffnet, und Peter Pan mit Glitzerhose durch den geöffneten Spalt auf die Bühne springt. Mit Peter Pan begeben sich die 3 Geschwister auf die Reise ins sagenumwobene Nimmerland. Dort werden sie Mitglieder der „Verlorenen Jungen“ und Wendy sogar eine Art Ersatzmutter. Gemeinsam mit ihren Brüdern muss sie sich mit einer geheimnisvollen Meerjungfrau, der eifersüchtigen Fee Tinkerbell und besonders mit Käpt’n Hook und seinen Piraten herumschlagen. Aber: alles wird gut- die Kinder kehren wieder nach Hause zurück, die Mutter hat zum Glück noch nicht das Fenster zugemacht. Große Freude also am Schluss, die mit einem gemeinsamen pfiffigen Rap aller Akteure zum Ausdruck kommt. Wie immer durften die Turnerschaft Kinder dann als ganz großes Extra auch noch zum Gruppenfoto auf die Bühne und betraten so selbst Nimmerland, bestaunten das große Schiff von Käpt’n Hook und natürlich Peter Pan, Tinkerbell mit ihrer tollen Frisur und das ganze spielfreudige Team der Jungen WLB.

Roswitha Rostek, November 2016

Sportabzeichenverleihung bei der Turnerschaft

Dieter Sattler, Monika Roller und Uli Fehrlen

143 Sportlerinnen und Sportler waren ins Georgii-Haus der Turnerschaft gekommen, um das während der Sommermonaten erworbenen Deutsche Sportabzeichen entgegenzunehmen. So war im Georgiihaus kein Stuhl mehr frei, als Thomas Negwer in seiner Begrüßung das Sportabzeichenjahr 2016 durchaus als Erfolg wertete ,aber auch den zeitlichen Aufwand des gesamten Prüferteams hervorhob. Dieser Wertung schlossen sich in Grußworten auch Sportbürgermeister Dr. Markus Raab und als Vertreter des Sportkreises Esslingen, Wolfgang Seyerle, an. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Fehrlen ehrte dann auch einige Prüfer mit der Verdienstnadel des Vereins für jahrelange ehrenamtliche Arbeit. Kernpunkt des Abends waren aber die Ehrung der Sportabzeichenabsolventen und hier natürlich die oft jahrzehntelangen Wiederholer. Aus der Turnerschaft Esslingen wurden Monika Roller für die 35. Wiederholung und Dieter Sattler für die 50. Wiederholung geehrt.

Im Rahmenprogramm wurden die jungen Damen der Karnewallsgesellschaft Esslingen begrüßt, welche für ihre mit viel Schwung vorgetragenen Gardetänze stürmischen Beifall erhielten. 

Dream- Team Wettbewerb mit Antenne 1

Das erfolgreiche Dream-Team!

Am 17.04.2016 waren wir mit antenne 1 in der Hohenkreuzsporthalle um uns einem Wettbewerb zu stellen. Um 9 Uhr haben wir dann endlich unsere Aufgabe bekommen. Wir mussten das Kolumbus Schiff Santa Maria mit 3 Masten und 5 Segeln nachbauen. Zusätzlich mussten wir verschiedene Dinge basteln um zum Schluss 10 Christoph Kolumbusse, 5 spanische Königspaare der Renaissance, 10 Konquistadoren sowie 10 Wikinger stellen zu können. Natürlich sind einige immer wieder nach Hause gefahren, um diverses Material für den Schiffsbau oder für die Verkleidung zu holen. Natürlich durften während dieser Zeit auch Wetteransagen durch die Kinder oder Musiktitel angesagt werden. Natürlich war schnell klar, dass uns die anwesenden Personen nicht reichen würden. Daher haben sich einige ans Telefon gehängt und telefoniert. Vielen Dank an alle die so kurzfristig eingesprungen sind. Um halb eins konnten wir dann endlich in der Sporthalle jubeln, da wir die Aufgabe glänzend gemeistert hatten. Fünfhundert Euro gab es dafür als Belohnung für unseren Verein.

Zum Abschluss wurde dann noch für uns das Lied „Es lebe der Sport“ von Reinhard Fendrich gespielt. Vielen Dank sagt der Vorstand an alle Teilnehmer, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Wir denken es hat allen riesigen Spaß gemacht und wir können stolz sein, dass wir der 1. Verein in Esslingen sind, der diese Aufgabe mit Bravour gemeistert hat. 

Ehre wem Ehre gebührt

Am 19.02.2016 fanden im Georgii-Haus an der Römerstraße wieder die Ehrungen für hervorragende sportliche Leistungen im Jahr 2015 und für langjährige Mitgliedschaften statt. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Fehrlen würdigte die langjährigen Mitglieder mit einem herzlichen Dankeschön für ihre Treue. „ Heute hat langjährige Vereinstreue Seltenheitswert.“ Deshalb ist die Turnerschaft sich der großen Bedeutung der 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft bewusst. Natürlich ist ein Sportverein auch sehr stolz auf hervorragende sportliche Erfolge. Auch da konnten sich wieder zahlreiche Sportler bei vielen Wettbewerben in den verschiedenen Sportarten ganz vorne platzieren.

Nachstehend die geehrten Mitglieder:

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Markus Autenrieth
Elke Frank
Steffen Hänel
Rudi Keinath
Ruth Miethke
Sung Neigenfind
Holger Panick
Richard Schober
Bernd Straub

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

Karl-Heinz Eichler
Albrecht Kindt
Günther Kunze
Hildegard Reichenberger
Helmut Sanwald
Wolfgang Zinser
Klaus Volkert

Für 50-jährige Mitgliedschaft - werden zugleich Ehrenmitglieder

Herbert Blum
Karl-Heinz Buhl
Uli Fehrlen
Walter Habich
Regina Kaiser
Wolfgang Kaiser
Rainer Kitschmer
 
Für 60-jährige Mitgliedschaft:
 
Wolfgang Siegle
 
Für 65-jährige Mitgliedschaft:
 
Brunhilde Pfau
 
Für 70-jährige Mitgliedschaft:
 
Gerhard Schmid
Hermann Seiffert
 
Verleihung der Verdienstnadel in 2015:
 
Verdienstnadel in Gold
 
Dieter Arnold
Ulrich Fehrlen
Regina Hopp
Thomas Negwer
Dieter Sattler
Edgar Schwenker
 
Verdienstnadel in Silber:
 
Siegfried Fischer
Ralf Heer
Renate Langjahr
Helmut Saßenscheidt
 
Verdienstnadel in Bronze:
 
Dirk Fehrlen
Steffen Hänel
Birgit Krauter-Schlabschi
Alexander Müller
Thilo Rolle
 
Sportpreis:
 

Für sportliche Leistungen im Jahr 2015:

Leistungsnadel in Gold

Helga Dräger
Heidelore Ambratis
Gisela Arnold
Gabriele Engelhardt
Tanja Hees
Eva Kath
Ursula Kreutel
Brigitte Saur
Susanne Strohm
Dieter Arnold
Jörg Friedrich
Wolfgang Grau
Siegfried Greiner

Leistungsnadel in Silber

Marian-Jan Olejnik
Martin Jongmans
Wolfgang Schmidt
Winfried Henrich
Reinhard Mäckle
Günter Braun
Salvatore Gangi
Dieter Ordnung
Volker Hermann
Ulrich Maßner
Nicola Kopp
Alexandra Zeps
Maren Stölzle
Ulrike Stahl
Silke Dräger
Johannes Hopp
Esin Habiboglou
Sude Habiboglou
Daniela Lachat
Vivian-Tess Mayer
Katharina Kreutel
Ulrich Kleil
Simon Schmidt
Rolf Raisch

Leistungsnadel in Bronze

Nils Kallen
Lukas Seibold
Patrick Naujoks
Nick Rothweiler
Julius Reingraber
Joao Seibold
Ali Cobanouglu
Kim Saßenscheidt

Nur für das Ende der Spalte

40 Jahre Hausfrauen-Gymnastik

Seit nunmehr 40 Jahren turnt eine Gruppe Hausfrauen jeden Donnerstag Abend zusammen auf dem Zollberg. Sie gehen, tanzen und dehnen sich bei Musik unter der Anleitung von Übungsleiterin Irmgard Ziehfreund, die die Gruppe kurz nach ihrer Gründung übernommen hat und sie seither immer sehr gut und mit viel Herzblut angeleitet hat.Die Gruppe ist über die Jahre zusammengewachsen und macht auch außerhalb der Übungsstunde viele  gemeinsame Unternehmungen, wie Ausflüge, Theaterbesuche und Feste.

Die letzte Weihnachtsfeier im Dezember stand deshalb ganz im Zeichen dieses außergewöhnlichen Jubiläums. Bei Kaffee und Kuchen erzählten sie sich Geschichten und schauten Bilder an im Rückblick auf die letzten 40 Jahre. Viele Frauen sind seit etlichen Jahren und einige davon seit Anfang an dabei. Da gab es viele Erinnerungen auszutauschen und viel „Weißt du noch...“ und „schau mal“

Sie hoffen, dass es noch lange so weitergeht und sie auch weiterhin sich am Donnerstag treffen können unter dem Motto „wir bleiben auch im Alter fit“. Sie bedanken sich sehr bei ihrer Übungsleiterin Irmgard Ziehfreund.

Karin Schüler

In die Weihnachtszeit mit Ritter Trenk

Alle Turnerschaftskinder zusammen mit den den Schauspielern auf der Bühne

Es hat schon Tradition: Jedes Jahr lädt die Turnerschaft Esslingen alle Kinder aus allen Abteilungen als Weihnachtsgeschenk ins Kindertheaterstück auf der großen Bühne der Württembergischen Landesbühne Esslingen ( WLB) ein. Dank der guten Zusammenarbeit mit der WLB ist das immer ein tolles Ereignis für die kleinen Theaterfans. In diesem Jahr durften sie sich schon bei der Premiere am letzten Samstag mit dem Bauernjungen Trenk auf dessen abenteuerlichen Weg machen. Der Bauernjunge Trenk denkt nämlich gar nicht daran, sein Leben lang leibeigener Bauer des Ritters Werthold, dem Wüterich, zu bleiben. Als sein Vater einmal mehr vom Ritter Wertolt bestraft wird, hat Trenk genug. Mit seinem Ferkel an der Leine macht er sich auf den Weg in die nächste Stadt, denn Stadtluft macht ja bekanntlich frei. Aber sein Weg hält so manche Überraschung für ihn parat, und mehr als einmal bedarf es der Hilfe seiner neuen und alten Freunde, um ihm aus der Klemme zu helfen.
Mit ihrem Roman „Der kleine Ritter Trenk“ hat Kirsten Boie eine herzerwärmende Geschichte über Mut, Freundschaft und die Macht der Wünsche für die ganze Familie geschaffen und Jenke Nordalm hat diese Geschichte mit einem fabelhaften Team für die WLB inszeniert. Durch die eingängigen Melodien von Ulf Steinhauer wird die Inszenierung komplett. Mit rauschenden Beifall wurden die Regisseurin, die Ausstatterin Katrin Busching und die 8 Schauspieler, die in viele verschiedene Rollen schlüpften, am Ende belohnt. Als besonderes Bonbon durften die Kinder der Turnerschaft nach der Vorstellung noch auf die Bühne und das Bühnenbild von ganz nah betrachten. Besonders das große Auge des Drachen faszinierte die Kleinen. Und natürlich die tollen, verkleideten Schauspieler, die für das gemeinsame Foto mit den Kindern sogar die Premierenfeier noch ein bisschen verschoben. (Roswitha Rostek)

Theater statt Schoko-Weihnachtsmann

Turnerschafts-Kinder mit den Übungsleiterinnen Karin Beck und Birgit Krauter-Schlabschi, sowie die Schauspieler der WLB

Die meisten Schoko-Weihnachtsmänner sind sicher schon verspeist oder liegen irgendwo im Schrank und warten auf die Verarbeitung in den Kuchen. Die Kinder aller Abteilungen der Turnerschaft Esslingen bekommen seit vielen Jahren statt Schoko-Weihnachtsmann einen Besuch in der WLB zum Kinderstück auf der großen Bühne geschenkt. In diesem Jahr fand aus zeitlichen Gründen der Theaterbesuch erst nach Weihnachten, am 25.01.2015 statt. Das war jedoch keineswegs schlimm, denn im vorweihnachtlichen Trubel ist sowieso viel los. Jetzt freuten sich rund 70 Kinder, die zum Teil mit Eltern und Großeltern kamen, über "Die Drei Räuber" von Tomi Ungerer. Spannend, ein klein bisschen gruselig, aber auch sehr lustig geht es da zu. Die schwarzen, dünnen, großen Räuber, die im Wald immer die Kutsche überfallen, sehen zunächst schon gefährlich aus, sind aber eigentlich ein bisschen dubbelig. Tiffany, das kleine Waisenmädchen, soll mit der Kutsche zu ihrer Tante Vera, einer wunderlichen Insektenforscherin. Sie will aber gar nicht und überredet die Räuber, die sie überfallen, sie mitzunehmen in ihre Höhle. Dort mischt sie die drei Burschen dann ordentlich auf. Sie erklärt ihnen, dass sie Zähne putzen müssen, zeigt ihnen, was Musik ist, wie man tanzt und wie man lacht. Das gefällt den dreien doch irgendwie und sie schließen Tiffany ins Herz. Und da sie eigentlich mit ihrem Schatz, den sie nur Reichen abgenommen haben, nicht wissen, was sie machen sollen, beschließen sie, ein Schloss für Waisenkinder zu kaufen....Doch es passiert davor noch viel, ein Herr Schloss, ein Polizist, die Tante Vera und ein Uhu sorgen für Aufregung und Spaß. Große Erleichterung bei den kleinen Zuschauern, als schließlich alles gut ausgeht. Der lange Applaus zeigt, dass die Geschichte toll ankommt. Ein "Bonbon" für die Turnerschaft-Kinder ist es dann immer noch, dass sie auf die Bühne dürfen und hautnah die Schauspieler - und in diesem Fall auch die Puppenspielerinnen mit Tiffany und dem Uhu erleben dürfen. (Roswitha Rostek)

125 Jahre Turnerschaft Esslingen

Am 13. Januar fand die Jubiläumsfeier zum 125jährigen Bestehen der Turnerschaft Esslingen statt.

Ein ausführlicher Bericht folgt...

Fotos: Wolfgang Schlabschi - www.fotodesign-schlabschi.de

Bericht von REGIO TV

Fasching im Kinderturnen

Am 24.02. wurde im Kinderturnen in der Realschule am Schillerpark der Fasching eingeläutet. Die Kinder sind mit tollen Verkleidungen wie Feuerwehrmänner, Prinzessinnen, Hexen und vieles mehr in der Sporthalle erschienen. Es wurde auch Kindernschminken angeboten, dass die Kinder gerne in Anspruch genommen haben . Auf dem Nachhauseweg hat jedes Kind einen Heliumluftballon erhalten. Dies war ein rundum gelunges Kinderturnen.

Der Kater begeistert die Kinder

Seit vielen Jahren ist es nun schon ein lieb gewordener Brauch, dass die Kinder der Turnerschaft Esslingen aller Abteilungen vom Hauptverein zum Theaterbesuch an der WLB eingeladen werden. Das Märchen vom „gestiefelten Kater“ von den Gebrüdern Grimm wird derzeit in einer Fassung von Thomas Freyer auf der Großen Bühne im Schauspielhaus gezeigt und faszinierte in diesem Jahr die Turnerschaft-Kinder.

Einen Bericht mit Bilder aus der Zwiebel können Sie in der nachfolgenden PDF Datei lesen.

Nach oben