Abteilungsgründung 1967

Die Idee, eine Rasenkraftsportabteilung zu gründen, wurde vor 50 Jahren innerhalb von drei bis vier Wochen umgesetzt und am 26. April 1967 beim damaligen Württembergischen Kraftsportverband angemeldet. Am 10. Juni war dann Premiere bei den Württembergischen Meisterschaften in Oßweil, bei der sechs Mann an den Start gingen. Zwei herausragende Sportler sind leider verstorben (Hans Leutz und Willi Zaiser), aber drei sind weiter mit an Bord. Zwei davon, Dieter Arnold und sein Bruder Manfred starteten jetzt 50 Jahre später im Mai 2017 bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Dischingen und gewannen gemeinsam den Mannschaftstitel vor dem VfL Waiblingen. Zudem siegte Dieter Arnold im Steinstoßen der Leichtgewichtsklasse der über 70jährigen mit 10,80 m. Dazu kamen zwei Vizemeisterschaften im Dreikampf und im Gewichtwerfen. Manfred Arnold erkämpfte sich im Schwergewicht der über 70jährigen zwei Bronzemedaillen im Gewichtwerfen und Steinstoßen. Die Brüder waren dabei erfolgreicher wie vor 50 Jahren, denn damals gab es nur eine Bronzemedaille für Dieter Arnold. Allerdings kam damals noch die Vizemeisterschaften im Tauziehen hinzu. Vor 50 Jahren mit im Boot war der Gründer Gunter H. Fahrion, der seither auch Abteilungsleiter ist.

Bei den Seniorenmeisterschaften auf Landesebene gab es noch weitere Erfolge für die Turnerschaft. Bei den Senioren II siegte im Leichtgewicht Jörg Friedrich (TS Esslingen) im Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen.

Bei den Senioren IV dominierte Siegfried Greiner (TS Esslingen) mit Siegen im Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen und in der Mannschaftswertung zusammen mit seinem Vereinskameraden Ulrich Kleil.

Heidelore Ambratis (TS Esslingen) gewann bei den Seniorinnen IV drei Titel im Dreikampf, im Gewichtwerfen und im Steinstoßen. 

 

Nach oben