Ein tolles Comeback – Vier deutsche Meistertitel

Nachdem Vivian Meyer im Jahr 2012 drei Deutsche Meistertitel im Steinstoßen der Schülerinnen A und der weiblichen Jugend B gewonnen hatte, wurde es um sie etwas still, da sie keine große Lust mehr auf Trainingszeiten hatte. Sie startete zwar 2013 und 2015 noch auf Landesebene in der Halle und gewann drei Titel, doch dann war Schluss. Sie konzentrierte sich auf ihre Ausbildung, wobei sie nach dem Abschluss eine zweite Berufslaufbahn einschlug.

Aber das Gen Sport zu treiben, hatte sie in sich. Und er kam wieder zum Vorschein. Der Großvater Hermann Klein, der im Dress der Turnerschaft Esslingen und später bei der TG Nürtingen ein guter Leichtathlet auf Landes- und Bundesebene war, hatte auch ein sehr gutes Händchen als Trainer beim TSV Baltmannsweiler. Er führte seinen Sohn Marcel in der Leichtathletik zu vielen Erfolgen. So auch zu einem Deutschen Meistertitel im Steinstoßen bei den Turnern. Auch Tanja Hees, die im Turnerschaftsdress von 1994 bis 2017 26 Deutsche Meistertitel im Steinstoßen gewann, und dazu noch als Anschieberin Europameisterin im Zweierbob wurde und die in der 2. Fußball-Bundesliga spiele, stammt aus der Schule von Hermann Klein. Da der 79jährige sich entschieden hat, das Kinder- und Jugendtraining des TSV Baltmannsweiler in jüngere Hände zu übertragen, motivierte er Tanja Hees und seine Enkelin Vivian, seine Nachfolge anzutreten.

Und bei dieser Trainerarbeit, die auch Vivian viel Freude bereitet, kam die Idee auf, sich wieder selbst im Steinstoßen zu betätigen. Sie trainierte mit ihrem Großvater und gemeinsam kam es zum Entschluss, bei den im Frühjahr ausgefallenen Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen und jetzt am Wochenende in Erfurt nachgeholten Titelkämpfe anzutreten. „Aber nur, wenn ich eine Chance habe, den Meistertitel zu gewinnen“, meinte Vivian. Sie studierte zusammen mit dem Opa die Leistungen möglicher Konkurrentinnen und kamen am letzten Donnerstag zum Schluss, dass Vivian bis Samstagmorgen 2,5 Kilogramm abnehmen oder „abkochen“ muss, um eine reale Chance auf den Titel zu haben. Sofort ging es am Donnerstagabend in die Sauna und ab diesem Abend gab es nichts mehr zu Essen. Am Samstagvormittag, als sie sich wegen des Hungerns etwas wacklig fühlte, fehlten noch 2-300 Gramm. Also warm einpacken und Laufen. Aber dann hatte die 23jährige die 68,0 kg für die Leichtgewichtsklasse erreicht und konnte endlich wieder etwas essen.

Ihre stärkste Konkurrentin Jana Rohr aus dem Pfälzischen Thaleischweiler legte gleich im ersten Durchgang 10,50 m vor und schockte etwas die Konkurrenz. Doch Vivian Meyer konterte im vierten Durchgang mit 10,53 m und hatte dann am Ende die Nase vorne. Dritte wurde Steffi Kritzenberger aus Deggendorf, die vor 15 Jahren für die  Turnerschaft in Mannschaftskämpfen gestartet war, mit 9,61 m. 

Für Vivian Meyer ist bei diesem Wettkampf nicht nur der Traum, den Titel zu gewinnen, in Erfüllung gegangen, sie hat jetzt auch die Motivation wieder gewonnen, auch künftig wieder im Rasenkraftsport an den Start zu gehen. Gleichzeitig hat auch Tanja Hees wieder Lust bekommen, Wettkämpfe zu bestreiten. Im Winterhalbjahr werden sie gemeinsam unter Beobachtung von Hermann Klein trainieren, um im März bei den nächsten Hallenmeisterschaften gemeinsam an den Start zu gehen.

Hinter dieser Erfolgsstory mussten an diesem Wochenende die anderen Erfolge der Starterinnen und Starter der Turnerschaft etwas zurücktreten.

Jörg Friedrich (TS Esslingen) siegte bei den Senioren II im Mittelgewicht mit 6,11 m und wurde bei den Männern mit 5,75 m Deutscher Vizemeister. Für das Ehepaar Siegfried und Liesbeth Greiner von der Turnerschaft, das wegen des Beherbergungsverbotes in Dissen bei den Freiluftmeisterschaften nicht starten konnte, meldete sich jetzt in Erfurt erfolgreich zu Wort. Siegfried Greiner siegte im Schwergewicht der Senioren V mit 10,91 m und 20 Zentimeter Vorsprung vor Holger Knie aus Dissen und seine Ehefrau Liesbeth war bei den Seniorinnen IV im Leichtgewicht mit 5,56 m erfolgreich. (fa)

Zurück zur Newsübersicht

Nach oben