Tanja Hees: Rekord pulverisiert

Vier Titel für die Turnerschaft

München – Eine solche Dominanz einer Sportlerin gab es bei Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport noch nie: Tanja Hees (Turnerschaft Esslingen) pulverisierte förmlich den alten Hallen-Rekord im Steinstoßen der über 50jährigen, den ihre Vereinskameradin Ursula Kreutel 2015 mit 13,64 m im Schwergewicht aufgestellt hatte. Mit dem Vorsatz „ich will den Rekord“ fuhr die Schnellkräftige zu den Titelkämpfen nach München, nachdem sie zuvor bei den Landesmeisterschaften die Rekordmarke um fünf Zentimeter verfehlt hatte. Aber dass sie am Ende die neue Marke um 1,18 m auf 14,82 m verbesserte, machte selbst ihren langjährigen Trainer Hermann (Jimmy) Klein sprachlos. Dass die Nächstplatzierten Damen mit 9,42 m, 9,15 m und 9,14 m über fünf Meter zurückblieben, das gab es noch nie.

Nicht ganz zufrieden konnte „Jimmy“ Klein mit seiner zweiten Sportlerin Vivian Meyer sein, die bei den Frauen in der Klasse bis 68 kg als Titelverteidigerin angereist war, sich am Ende aber mit Silber „begnügen“ musste. Sie kam mit der Anlage in der Werner-von-Linde-Halle nicht zurecht und musste sich mit dem 2. Platz und 10,29 m begnügen.

Nicht alltäglich ist, dass Ehepartner bei einer Deutschen Meisterschaft in Einzeldisziplinen zu Titelehren kommen. Dies gelang Liesbeth und Siegfried Greiner, die bei in der Altersklasse der über 70jährigen an den Start gingen. Liesbeth siegte mit 5,36 m und ihr Ehemann stand nach einem harten Kampf mit Robert Rehs aus Bebra mit 9,83 m auf der obersten Stufe des Siegertreppchens.

Den vierten Esslinger Titel gewann, wie konnte es anders sein, Jörg Friedrich im Leichtgewicht der Seniorenklasse 3 mit 7,64 m  vor Stefan Münch aus Haßloch mit 7,14 m. Bei den Männern musste sich Friedrich dieses mal aber mit 5,75 m und dem vierten Platz begnügen.

Zweimal Bronze gab es für die Athleten des TSV Köngen. Zweimal ging Thomas Chmielinski jun. an den Start. Bei den Junioren, bei denen die Titelkämpfe in nur vier Gewichtsklassen ausgetragen wurde, musst er sich in der Klasse bis 90 kg als Leichtester mit dem fünften Platz (7,48 m) begnügen. Dafür lief es bei den Männern in der Klasse bis 83 kg für ihn hervorragend. Mit 8,13 m belegte er mit nur 18 Zentimeter Rückstand auf den Vizemeister den dritten Platz .

Ebenfalls Dritter wurde bei den Senioren 4 im Leichtgewicht Thomas Mühleisen mit 6,84 m. In der selben Altersklasse, aber im Schwergewicht, belegte Gunther Sperber mit 7,75 m den achten Platz. Thomas Chmielinski sen. steuerte zur Köngener Erfolgsbilanz in der Schwergewichtsklasse der unter 50jährigen noch einen sechsten Platz mit 7,30 m bei.

-fa-

Zurück zur Newsübersicht

Nach oben